Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes werden verändert (Später Schalten), damit ist subjektiv das Fahrzeug spritziger. Das ist über das EML generell machbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?
Gruss firebird
Die "Switchtronik" ist nichts anderes als eine mit Kabeln ins Lenkrad getueddelte Steptronik und ein bissel verschaerftes Schaltverhalten. Weiss nicht, ob dafuer wirklich eine Verwirrung stiftende Namenskreation vonnoeten war.
Hi,
gab es vielleicht im 7er den V12 (M73) von Alpina mit Steptronik (nicht die Switchtronik mit Getrag)?
Gruss firebird
Hi,
ich habe zum Thema Leistungssteigerung M73 bereits im Forum gesucht, konnte aber nicht auf alles eine Antwort finden.
1. Gibt es mittlerweile eine aehnliche Loesung wie beim S70/M70 (Chips von Pusches) fuer die Leistungssteigerung des M73?
2. Im BMW-Treff bin ich auf Regelin (351PS, 525NM -799,-Euro plus 200 fuer Vmax Entriegelung) und auf Chip4Power (verspricht sogar 360PS, 530NM - 499,-Euro, Vmax??) gestossen. Hat jemand persoenliche erfahrung zu einem der Beiden Tuner mit eine 850Ci M73 Leistungssteigerung?
3. Gibt es fuer den M73 eine Loesung, um das Getriebe etwas aufzumuntern? Passen die EGS Chips vom M70?
4. Welche Steuergeraete sind beim M73 fuer Leistungssteigerung verwendbar (Regelin meinte nicht alle M73 sind umprogrammierbar)?
5. Ich bekomme hier in Vegas leider nur US 91er Premium Sprit (91 ist nach US Standard: (RM+ROZ)/2=91Okt berechnet und bedeutet nach unserem Euro Oktanwert 96Okt. Ist dies ausreichend um einen Leistungsgewinn gegenüber dem jetzigen (originalen) Datensatz zu bekommen?
Ich weiss - viele Fragen, jedoch möchte ich alles vorab abklären, da ich vom 03.07. bis 10.08. endlich wieder auf Besuch in Deutschland bin und sich da die Programmierung meiner Steuergeräte anbieten wuerde. Ich koennte sie so problemlos mitringen und wieder mit zuruecknehmen.
Hier in USA gibt es nur Powerchip, der fuer diesen Wagen eine Leistungssteigerung per Software anbietet (um die 1000,-USD) und zu denen möchte ich nicht gehen.
Gruss firebird
Hi,
ohne dass ich jetzt als grosskotz gelten will, aber für den M73 kann ich dir
aus eigener Erfahrung nur empfehlen die komplette Motor und Getriebesteuerelektonik vom Alpina B12 5.7 einzubauen, wenn du irgendwie gebraucht an sie rankommst. Neupreis ist wahrscheinlich unbezahlbar.
ich hatte das Glück das diese Steuergeräte bei meinem 1996er CI mit M73 Motor und Steptronik Getriebe schon drin waren als ich ihn gekauft habe. Wahr vorher ein Firmenwagen und da kam es wohl auf das Geld nicht so an. Die sind super abgestimmt das Getriebe schaltet super der Motor hat mehr Dampf und die Vmax ist auch aufgehoben. Der Wagen geht locker Tacho 290 km/h Zudem hast du keine Probleme mit dem Tempomat, der geht immer. Ich tanke auch nur 95 Oktan hier in Deutschland und habe noch nie Probleme gehabt.
Wenn du willst kann ich dir die Seriennummern der Steuergeräte zukommen lassen.
Vielleicht vom B12 5.0
Hi,
ich habe zum Thema Leistungssteigerung M73 bereits im Forum gesucht, konnte aber nicht auf alles eine Antwort finden.
1. Gibt es mittlerweile eine aehnliche Loesung wie beim S70/M70 (Chips von Pusches) fuer die Leistungssteigerung des M73?
2. Im BMW-Treff bin ich auf Regelin (351PS, 525NM -799,-Euro plus 200 fuer Vmax Entriegelung) und auf Chip4Power (verspricht sogar 360PS, 530NM - 499,-Euro, Vmax??) gestossen. Hat jemand persoenliche erfahrung zu einem der Beiden Tuner mit eine 850Ci M73 Leistungssteigerung?
3. Gibt es fuer den M73 eine Loesung, um das Getriebe etwas aufzumuntern? Passen die EGS Chips vom M70?
4. Welche Steuergeraete sind beim M73 fuer Leistungssteigerung verwendbar (Regelin meinte nicht alle M73 sind umprogrammierbar)?
5. Ich bekomme hier in Vegas leider nur US 91er Premium Sprit (91 ist nach US Standard: (RM+ROZ)/2=91Okt berechnet und bedeutet nach unserem Euro Oktanwert 96Okt. Ist dies ausreichend um einen Leistungsgewinn gegenüber dem jetzigen (originalen) Datensatz zu bekommen?
Ich weiss - viele Fragen, jedoch möchte ich alles vorab abklären, da ich vom 03.07. bis 10.08. endlich wieder auf Besuch in Deutschland bin und sich da die Programmierung meiner Steuergeräte anbieten wuerde. Ich koennte sie so problemlos mitringen und wieder mit zuruecknehmen.
Hier in USA gibt es nur Powerchip, der fuer diesen Wagen eine Leistungssteigerung per Software anbietet (um die 1000,-USD) und zu denen möchte ich nicht gehen.
Gruss firebird
440 PS beim E38 und das soll für 312 km/h reichen (=11 km/h mehr als beim gleich starken E31, der doch einen *etwas* besseren CW-Wert haben sollte)?
Die Noelles werden sich wegen der vielen Anfragen wundern, habe auch grad mein Angebot bekommen. mfg tino